100 Jahre Kolpingfamilie Eggenfelden 1920 - 2020
 100 Jahre Kolpingfamilie Eggenfelden1920 - 2020  

Theatergruppe

Theater im Klostergarten

13./15./16./21./22./23./27./28./29. Juni 2024

 

Beginn: 20.30 Uhr

 

Da Bauer ois Millionär

ein Zaubermärchen von Ferdinand Raimund in einer Dialektbearbeitung der Kolpingfamilie Eggenfelden

 

Kann Reichtum den Charakter verderben? Ab wann ist der Mensch mit seinem Leben zufrieden? Ist eine vollkommene Zufriedenheit jemals zu erreichen? Kann wahre Liebe wirklich alles besiegen? Diese und weitere Fragen behandelt Ferdinand Raimund in seinem Theaterstück „Der Bauer als Millionär“ oder „Das Mädchen aus der Feenwelt“.

Die Geschichte beginnt mit der großen Fee Lakrimosa, welche sich in einen Menschen verliebte und von diesem eine Tochter bekam, Lottchen. Tragischer Weise verstarb Lakrimosas Mann. Weil jedoch ein Schicksalsschlag selten allein kommt, wird Lakrimosa auch noch von der Feenkönigin verflucht. Um den Fluch zu brechen muss Lakrimosa ihre Tochter zurück auf die Erde schicken. In Armut erzogen soll Lottchen dann an ihrem 18. Geburtstag ihre große Liebe heiraten. So wird Lottchen 16 Jahre von dem armen Bauern Fortunatus Wurzel als Ziehtochter aufgenommen und in Armut aufgezogen. Doch der Neid, in der Liebe zurückgewiesen von Lakrimosa, hat dem armen Wurzel großen Reichtum verschafft. Wurzel, verdorben durch seinen neuen Reichtum, missachtet nun die Abmachung mit Lakrimosa und versucht, kurz vor Lottchens 18. Geburtstag, diese mit einem reichen Juwelier statt ihrer großen Liebe, dem Fischer Karl, zu verheiraten. In Ihrer Verzweiflung wendet sich Lakrimosa an Feen und Zauberer aus allen Teilen der Welt und fleht diese um Hilfe an. Angeleitet vom schwäbischen Magier Ajaxerle schmieden die Feen einen wasserdichten Plan um Fortunatus Wurzel davon zu überzeugen Lottchen doch den Fischer Karl heiraten zu lassen. Natürlich läuft bei diesem Plan einiges schief. Zusätzlich wittert der Neid, dass seine Rache an Lakrimosa scheitern könnte, weshalb er seinerseits den Hass bittet Ihm zu helfen. Und so schmieden die beiden Geister einen eigenen Plan, um jemand anderen mit großem Reichtum zu verlocken: Die große Liebe von Lottchen, den Fischer Karl.

So taucht mit der Kolpingfamilie Eggenfelden ein in eine märchenhafte Geschichte, erzählt in bayerischer Mundart, die nicht nur Drama und Romantik enthält, sondern auch genügend Stoff zum Nachdenken.

 

Start des Vorverkaufs am 01. März 2024.

Hier gibts die Karten:

www.eventfrog.de/da-bauer-ois-millionaer

Druckversion | Sitemap
c Kolpingfamilie Eggenfelden